PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein graficher GRUB vorhanden



elias.koegel
20.07.04, 17:18
Hallo,
habe 2 physikaliche Festplatten:
c: 4GB --> Windows XP
d: 9GB --> Suse Linux 9.1 prof. (zur Zeit wegen Testzwecken noch 9.0 pers.)
Windows ist installiert und wenn ich dann versuche Linux zu installieren (Standart), dann funktioniert auch alles außer beim neustarten. Dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, ein paar Anweißungen und sonst nur eine Stelle, wo ich etwas eingeben kann.
Alles sieht so aus wie DOS, außer dass dort nicht c:\> steht und dass es ganz andere Befehle gibt. Nun kann ich von dort aus kein Betriebssystem starten.
Wenn ich versuche über die Install-CD zu starten und den Bootlader zu reparieren ändert sich überhaupt nichts. Ich habe nun mehrere Versuche hinter mir (erst XP und dann nochmal Linux usw.) und bin zu keiner Lösung gekommen. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich wieder den grafichen GRUB bekomme??
Der Bootlader hat auch schonmal funktioniert, aber da waren die beiden Festplatten noch anders rum und Windows lief nicht.

munkmill
20.07.04, 17:32
Und wie sieht es aus?

Die Aussage: "Alles sieht aus wie DOS" ist nicht wirklich vorteilhaft, da Linux nunmal Konsolen hat und das ist auch gut so.

Welche Meldungen spuckt er denn aus?

Jan

eclipse
20.07.04, 17:37
Wenn andersrum der bootloader schon funzte, dann bau die platte so wieder ein, das du SuSE booten kannst.
Das Problem ist bekannt bei SuSE.
Hier wurde darauf eingegangen.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

elias.koegel
20.07.04, 17:40
Es ist auf keinen Fall eine Konsole.
Wenn ich mich recht entsinne (ich habe mir die Texte nicht abgeschrieben) stand dort erste eine Hilfe (z.B. dass mir alle erlaubten Befehle beim drücken von TAB angezeigt werden) und dann noch GRUB> (?) und dahinter mein Curser zum schreiben. Wenn ich etwas eingegeben habe und dann ENTER gedrückt habe, kam dann eine Fehlermeldung und wieder GRUB>

elias.koegel
20.07.04, 17:42
Wenn andersrum der bootloader schon funzte, dann bau die platte so wieder ein, das du SuSE booten kannst.
Das Problem ist bekannt bei SuSE.
Hier wurde darauf eingegangen.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

Ja, aber dann weiß ich nicht, wie ich den Bootlader erkläre, dass es da noch ein Windows gibt, weil er das völlig ignoriert.

munkmill
20.07.04, 17:54
Also bei mir sieht /boot/grub/grub.conf so aus:




timeout 10
default 0
fallback 1
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda1 vga=794

title Windows 98
rootnoverify (hd0,2)
makeactive
chainloader +1



Vielleicht hilft Dir das weiter. Die hda*-Nummern müssen natürlich angepasst werden.

elias.koegel
20.07.04, 17:58
Als erstes mal bräuchte ich einen Tipp, wie ich überhaupt ein Betriebsystem starten kann, denn wenn ich nicht weiß, welche Befehle ich verwenden muss, dann kann ich auch nichts an Einstellungen ändern nachsehen oder sonstiges.

munkmill
20.07.04, 18:06
Boote mit Knoppix, einer Live-CD oder sowas. Schau Dir dann die grub.conf an....

Jan

tooly
20.07.04, 18:07
Hallo,

wenn grub beim booten sofort in seine Konsole springt, dann fehlt die grub.conf (oder menu.lst je nach Distribution).

Du solltest also einfach eine Rettungs CD booten, das Linux System mounten und dann eine entsprechende grub.conf speichern.

Da ich keine Ahnung von SuSE habe, kann ich Dir nicht sagen wie genau die Datei bei SuSE heisst, geschweige denn wo sie abgespeichert wird.

mfg
tooly

echo
20.07.04, 18:08
hi,
du musst diese zwei zeilen bei grube angeben
---snip---
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda1 vga=794
---snap---
natürlich angepasst an deine platten. danach bootet er sauber durch. bearbeite danach die config von grube.

eclipse
20.07.04, 20:57
@tooly so wie bei jeder anderen Distri auch.
Nach /boot/grub !
Dort heißt sie dann menu.lst, wie bei allen neueren Versionen.
SuSE ist nicht in allem verschieden. :D

Windows mag gerne auf der 1. Platte liegen also hda, sonst kann es schonmal seinen Dienst versagen. ;)
Hierzu musst du noch ganz einfach, falls du Windows woanders liegen hast als hda1 den map in die grub.conf/menu.lst eintragen.
Hierzu gibt es hier ne schöne Anleitung dazu, wie man so eine Datei schreibt.
http://linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.2.html

elias.koegel
21.07.04, 17:22
Die menu.lst exestierte bei mir schon.
Der Inhalt ist hier:


# Modified by YaST2. Last modification on Mon Jul 19 10:36:24 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 vga=0x314 splash=silent desktop h
dc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
initrd (hd1,5)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,5)/boot/initrd


Kann mir einer sagen, was daran falsch ist?? Und wenn nicht, was sonst noch kaputt sein kann?

eclipse
21.07.04, 17:59
Das ist aber keine neuinstallation von SuSE9.1 sondern war dann ein update auf 9.1.


hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi

Denn die 2 deuten eigentlich auf ein update hin, da SuSE 9.1 mit dem kernel 2.6.x kommt, und Laufwerke eigentlich nicht mehr mit SCSI emulation bedient. Das sollte aber nicht der Fehler sein.

Was du mall machen kannst, ist hier :


title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactive


Veilleicht hilft dir das ein wenig weiter.

elias.koegel
22.07.04, 08:22
dc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts

Mal so als frage: Denkt mein Grub etwa, dass es sich bei mir um SCSI-Festplatten handelt oder für was ist das SCSI sonst da?

elwood
22.07.04, 08:35
Mal so als frage: Denkt mein Grub etwa, dass es sich bei mir um SCSI-Festplatten handelt oder für was ist das SCSI sonst da?
Eher nicht ;) (diese wird ja nur für Master und Slave am 2. IDE-Controller aktiviert, wahrscheinlich deine CD/DVD-Laufwerke), die SCSI-Emulation war nur lange Zeit der einzige Weg mit ATAPI-CD-Brennern unter Linux zu brennen.

IIRC ist bis jetzt auch nur K3b (Standardbrennprogramm bei SuSE) in der Lage ohne diese Emulationsschicht zu brennen.

P.S.: Dei Option bezieht sich auch weniger auf GRUB, als vielmehr deinen Kernel, an diesen reicht GRUB diese Optionen nämlich weiter.

elias.koegel
22.07.04, 09:07
OK, an dieser menu.lst scheint es ja nicht zu liegen. Gibt es noch was anderes, was der Fehler sein könnte?
Vielleicht fehlt ja eine andere Datei. Bei mir sind im Moment 15 Dateien im Ordner /boot/grub. Fehlt da vielleicht eine?

elias.koegel
22.07.04, 10:31
Hier nocheinmal die genauen Texte, die beim Hochfahren dann auf dem Bildschirm zu sehen sind:
---------------------------------------------------------------

GRUB version 0.93 (639K lower / 261056K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is suported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device / filename. ]

grub>

---------------------------------------------------------------
So sieht der Bildschirm dann aus (Hintergrund schwarz, Text weiß --> wie im DOS) und ich muss irgendwelche Befehle geben, welches System von welcher Platte... ich booten möchte.

elias.koegel
22.07.04, 15:48
HILFE !!! :(
Kann mir keiner mehr helfen???
Ich sitze schon seit Stunden an dem Problem und bin zu keiner Lösung gekommen. Wäre nett, wenn mir noch jemand paar Tipps geben könnte.

eclipse
22.07.04, 22:54
Du bist in der "grub-shell".
Geh mal nach diesen Schritten vor, vielleicht hilft es dir ja.

grub> root (hdX,X)
grub> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdaX
grub> initrd /boot/initrd
grub> boot

Wenn du nicht weißt wo dein kernel liegt,
gib einfach den Befehle ab:
find /boot/vmlinuz

Hier noch was zum Lesen.
http://www.kofler.cc/pdf/linux7_kapitel26.pdf

elias.koegel
23.07.04, 11:06
Vielen Dank erstmal für den hilfreichen Tipp und die *.pdf-Datei.
Aber es hat noch nicht alles geklappt.
Hier die Ein und Ausgaben aus meinem Bildschirm:


grub> root (hd1,0)
Filesystem type unknown, partition type 0xf

grub> find /boot/vmlinuz
Error 15: File not found

grub> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdxx
Error 17: Cannot mount selected partition

--> bei xx habe ich die Varianten a0, a1, a2, b0, b1 und b2 durchprobiert. Die anderen Befehle hatte ich auch probiert, aber die haben mir gesagt, dass ich vorher kernel ausführen muss.

Kann der Fehler vieleicht daran liegen, dass der den Typ meines Dateisystems nicht kennt? Wenn ja, wie kann ich den Typ ändern.

Noch was anderes, ich bin zur Zeit in meinem installierten Linux 9.0- System. Ich muss es aber zur Zeit sehr kompliziert von der Installations-CD starten. Und das nervt!!!

eclipse
23.07.04, 12:29
Wenn du in deinen Installierten System bist, dann mach auf der shell mal folgendes als root.

grub-install --recheck /dev/hdX

Das erzeugt wieder eine device.map

grub-install /dev/hdX

Das Installiert den Zeiger von grub wieder in die Platte.

elias.koegel
23.07.04, 13:05
linux:/home/elias # grub-install --recheck /dev/hdb
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
linux:/home/elias # grub-install /dev/hdb
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
linux:/home/elias #


Ist da alles richtig gelaufen oder muss GRUB auf hda???

eclipse
23.07.04, 15:15
Ne sollte so richtig sein.
Jetzt Check den Inhalt, der menu.lst, und schau nach ob die Partitionsdaten alle stimmen,
also hd0,0 und hd1,0 usw.

elias.koegel
24.07.04, 13:10
Meine menu.lst jetzt:

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 vga=0x314 splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 hdc=ide-scsi hdclun=0 hdd=ide-scsi hddlun=0 showopts
initrd (hd1,5)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,5)/boot/initrd


Es ist fast alles geblieben, außer dass er bei LINUX noch haufenweiße Zeug angehängt hat.
Ich habe aber gerade was anderes gefunden:
Am Anfang möchte der auf /boot/messages zugreifen, aber den Ordner gibt es bei mir gar nicht. Kann es sein, dass darin das Aussehen vom Bootlader liegt und er aber nichts anzeigen kann, wenn es den Ordner nicht gibt ??? (Bei mir ist im Ordner boot nur noch eine Verknüpfung auf boot und der Ordner grub)

elias.koegel
31.07.04, 16:04
Hallo hier bin ich wieder (war gerade im Urlaub).

Kann es vieleicht an meinen Partitionen liegen?

Hier die Ausgaben von fdisk -l :

Platte /dev/hda: 4311 MByte, 4311982080 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 524 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 523 4200966 b Win95 FAT32

Platte /dev/hdb: 9115 MByte, 9115361280 Byte
16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 17662 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1008 * 512 = 516096 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hdb1 * 1 17662 8901616+ f Win95 Erw. (LBA)
/dev/hdb5 1 701 353241 82 Linux Swap
/dev/hdb6 702 17662 8548312+ 83 Linux

Auf hda1 dürfte Windows liegen. Auf hdb5 und hdb6 dürfte Linux liegen, aber was macht da die Partition hdb1 ??? Brauche ich die überhaupt und wieso ist die mit Windowsdateisystem beschrieben, obwohl auf den selben Blöcken eigentlich ja Linux liegt?

Und wenn auch da kein Fehler ist, kann ich da einen anderen ebenfalls einfach zu bedienenden Bootlader installieren?

echo
31.07.04, 21:18
Auf hda1 dürfte Windows liegen. Auf hdb5 und hdb6 dürfte Linux liegen, aber was macht da die Partition hdb1 ??? Brauche ich die überhaupt und wieso ist die mit Windowsdateisystem beschrieben, obwohl auf den selben Blöcken eigentlich ja Linux liegt?


diese frage kannst natürlich nur du selbst beantworten. mounte die platte und schau was drinne, entscheiden musst du danach ob du sie weiterhin benötigst...
natürlich liegt es dir frei einen anderen boot-loader zu verwenden, aber solange du kein raid hast, wirste wohl bei grub bleiben wollen ;) schon allein aus support-gründen in diesem forum *g*

elias.koegel
02.08.04, 11:35
Juhu, ich habe es geschafft :) :)

Ich habe jetzt nochmal an einem ganzen Vormittag alle Festplatten leer gemacht und dann alles neu installiert. Hat zwar gedauert, aber wie es aussieht, funktionieren jetzt beide Betriebssysteme.
Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps die kamen.