PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: 60 Watt Glühbirne in 40 Watt Fassung



m.o.o.
25.06.04, 19:05
Hallo Leute,
jetzt mal eine dumme Frage (auf die ich leider keine Antwort weiß): was passiert eigentlich wenn man z.B. eine 60 Watt Glühbirne in eien 40 Watt Fassung betreibt? Nimmt die Glühbirne nur die Leistung von 40 Watt auf oder "fordert" praktisch die Glühbirne 60 Watt und die Fassung brennt durch (bzw. die Sicherung)?
Ich hab hier nämlich eine Schreibtischlampe, bei der alle 4 Wochen die Glühbirne kaputt ist, dummerweise weiß ich nicht, welche Wattangabe auf der Fassung ist, weil danichts steht (also weiß ich es schon (weil ja nichts dasteht), aber ich weiß nicht wie viel sie verträgt).

Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde!

Gruß, Florian

PS: ich habe mich nicht getraut diese Frage ins Hardwareforum zu posten...

ollonois
25.06.04, 19:08
Die steckt doch sicher normal in der Steckdose. Mit ner 60W Birne wirds halt heller sonst passiert da nichts.

stefan.becker
25.06.04, 19:26
Ich schreibe gerade ein Howto dazu :-)

Spass beiseite: Tu ne 40er rein, wenn 40 draufsteht, meinen die das auch. Ansonsten könnte die Fassung überlastet werden.

Holger Specht
25.06.04, 19:29
Außerdem gibts eventuell ein Hitzeproblem, was eben zu einer verkürzten Lebensdauer der Glühbirne führt. Wenn du mehr Licht brauchst kann du ja auch z.B. ne 21W Energiesparbirne reintun.

stefan-tiger
25.06.04, 19:30
Wenn die Lampe für 40 Watt Brinen gemacht ist und du ne 60 Watt Brine reinmachst kann die zu heiß werden (Lampenschirm zu klein?) und schnell kaputttgehen.

IMHO sind auch die Fassungen nicht für alle Temperaturen geeignet.

Gruß

BiugEE
25.06.04, 19:45
Die steckt doch sicher normal in der Steckdose. Mit ner 60W Birne wirds halt heller sonst passiert da nichts.

so ein qwatsch aber auch. wie kannst du nur jemanden so ein tip geben *kopfschüttel* es hat seinen grund warum die nur bis zu 40W ausgelegt sind.
es besteht die gefahr das die fassung zu heiss wird, diese dann kontaktprobleme bekommt, funken fliegen und ein kabelbrannt kann dann auch entstehen.
ich habe das selbst schon 2 mal gesehen. zwar wurde eine 100W in eine 60W fassung reingedreht aber sicher ist sicher.

ollonois
25.06.04, 20:03
Er sagte doch es steht nichts drauf. Und ma langsam wir reden hier von einer 60 Watt Glühbirne.

m.o.o.
25.06.04, 20:04
Na gut! Danke!
Ich werde es jetzt mit einer 40 Watt Glühbirne versuchen. Ich hoff die hält länger durch!

Freue mich schon aufs HowTo ;) !

Gruß, Florian

BiugEE
25.06.04, 21:30
Er sagte doch es steht nichts drauf. Und ma langsam wir reden hier von einer 60 Watt Glühbirne.
schon mal eine leuchtende 60w glühlampe in der hand gehalten?
birnen gibt es übrigens im obstladen :D

pasumima
25.06.04, 21:44
schon mal eine leuchtende 60w glühlampe in der hand gehalten?
birnen gibt es übrigens im obstladen :D

noch kein elektrisches obst gesehen :ugly:

ollonois
25.06.04, 22:35
schon mal eine leuchtende 60w glühlampe in der hand gehalten?
birnen gibt es übrigens im obstladen :D

Glühlampen sind ohnehin nur Elektroheizungen die nebenbei noch ein wenig Licht abgeben.

DustPuppy
25.06.04, 22:57
hat einer von euch typen überhaupt die Frage gelesen?

Ja sie läuft trotzdem mit 60 Watt weil die leistung von den Widerstand der Glühlampe abhängt.

ollonois
25.06.04, 23:00
Sicher läuft sie aber hier wird ja gestritten ob die Fassung nicht schmilzt :ugly:

Inside
25.06.04, 23:16
Nimm ne 11 Watt Stromsparlampe und gut :D

m.o.o.
26.06.04, 15:07
Nimm ne 11 Watt Stromsparlampe und gut :D
Ich will ja die Diskussion nicht unnötig in die länge ziehen, aber: das ist denke ich nicht so gut. Stromsparlampen brauchen ja immer eine gewisse Zeit, bis sie volle Leistung bringen, und diese Lampe mache ich auch oft nur sehr kurz (2 min) an, was dann schlecht ist (weil sie nicht richtig hell wird).

ollonois
26.06.04, 18:07
Das mit dem verzögerten Hellwerden ist aber bei den heutigen Lampen nicht mehr das Problem. Zumindest die ich hier habe ändern sich in der helligkeit nicht mehr. Allerdings soll man solche Lampen nicht so oft an und aus machen, weil die dann schneller kaputt gehen.

Painkiller
26.06.04, 19:38
Du kannst auch eine 40W Strahllampe nehmen (ich weiss nicht wie die genau heissen).

Jedenfallst haben die nach dem Gewinde eine reflektierende Beschichtung. Die Strahlen zwar nicht rundum Wunderbar aber Punktgerichtet bringen die viel mehr Helligkeit als Konventionelle Lampen :D

//edit//

Hier noch Bilder was ich meine:

Konventionell:

http://www.lichtkaufhaus.de/images/Hersteller/leuchtmittel/e27k.jpg

Und hier so eine wie ich meine:

http://www.lichtkaufhaus.de/images/616802k.jpg

"Parabollame" heisst das :D

//edit//

BiugEE
26.06.04, 20:47
noch kein elektrisches obst gesehen :ugly:
klar. diese uhr wo man 2 kontakte in einen apfel steckt :D

Ahahn
27.06.04, 18:50
noch kein elektrisches obst gesehen :ugly:

wie wärs damit:
Elektro Obst ;) (http://apple.com)

hmarburg
27.06.04, 19:00
Hallo Leute,
jetzt mal eine dumme Frage (auf die ich leider keine Antwort weiß): was passiert eigentlich wenn man z.B. eine 60 Watt Glühbirne in eien 40 Watt Fassung betreibt? Nimmt die Glühbirne nur die Leistung von 40 Watt auf oder "fordert" praktisch die Glühbirne 60 Watt und die Fassung brennt durch (bzw. die Sicherung)?
Ich hab hier nämlich eine Schreibtischlampe, bei der alle 4 Wochen die Glühbirne kaputt ist, dummerweise weiß ich nicht, welche Wattangabe auf der Fassung ist, weil danichts steht (also weiß ich es schon (weil ja nichts dasteht), aber ich weiß nicht wie viel sie verträgt).

Wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen würde!

Gruß, Florian

PS: ich habe mich nicht getraut diese Frage ins Hardwareforum zu posten...

Die 60W-Glühlampe wird in der 40W-Fassung ihre vorgegebene Leistung aufnehmen. Die 40W-Angabe auf der Fassung sagt aus, dass die Fassung die Strahlungswärme einer 40W-Glühlampe abhaben kann. Schraubst du eine leistungsstärkere ein, hat diese auch eine höhere Wärmeabstrahlung, was dazu führen kann, dass die Fassung schmilzt und die Leuche beschädigt wird.

Daraus folgt, dass du keine leistungsstärkere Glühlampe in eine Fassung mit niedrigerer Watt-Angabe schrauben solltest.