PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm doppelt installiert



Lazarus
19.03.04, 06:09
Hallo Wissende!
Hoffe ich bin im richtigen Forumsteil :confused:
Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden (auch über Google nicht ;) ).
Ich habe es geschafft (wie auch immer) auf mein System (RH9) zwei Versionen Software (xmms) zu installieren.
Beim Versuch mittels Synaptic Pakete upzudaten bemängelt es, das eben diese zwei Versionen installiert sind und ich eine deinstallieren soll um ein funktionierendes update zu gewähleisten.

Wenn ich jetzt xmms über rpm deinstalliere werden dann beide Versionen entfernt?
Falls nicht, wie kann ich sicherstellen das die unbenutzte (keine Skinns, Codec-Verknüpfungen zu Real und Quicktime-Files,usw) runterfliegt und nicht die "gute"?
Is wahrscheinlich wieder ganz einfach, nur ich komm nicht drauf :D
Thx vorweg

Liberace
19.03.04, 07:08
Also die Skins und Plugins liegen doch unter ~.xmms, sprich in deinem Homeverzeichnis. Und das wird bei der Deinstallation nicht entfernt. Also einfach beide deinstallieren. Wenn sie irgendwo unter /usr liegen sicherst du sie manuell und kopierst sie spaeter wieder in die passenden Verzeichnisse.

BloodyBastard
19.03.04, 07:40
du kannst mittels rpm -qa ¦ grep xmms die installierten versionen auflisten . Wenn du nun eine davon entfernen willst, einfach mit rpm -e xmms-blabla.1 . Dann sollte eigentlich nur eine gelöscht werden.