PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz dsl, eth0, eth1



tholle
14.03.04, 17:13
Moin Leute,

ich komme hier einfach nciht mehr weiter. Folgendes Problem:

Router:
interne Fritz DSL-SL Karte
eth0: 192.168.27.10 ---> Lappi: 192.268.27.1
eth1: 192.168.28.10 ---> Desktoprechner: 192.168.28.1

Ich bekomme das Routing einfach nciht hin. Was auch merkwürdig ist, ist dass die Fritz-Karte nach dem start eine ip bekommt die so lautet: 195.168.99.1

Wo kommt denn die nummer her? Mein Provider ist 1und1 und die vergeben sonst immer 80.x.x.x

Kann mir einer sagen wie ich das routing hinkriege?

Danke

THOLLE

johnpatcher
14.03.04, 17:21
warum liegen die beiden netzwerkkarten in 2 verschieden subnets???

johnpatcher

tholle
21.03.04, 10:09
Weil ich dachte, dass das so sein muß. Immerhin soll der rechner ja zwischen beiden Geräten ( Lappi und Desktop-PC) routen. Ich ging immer davon aus, dass sie dan keinesfalls im selben Subnetz sein dürfen... Aber vielleicht habe ich da auch nur was falsch verstanden... Müßen die das denn nicht?

Danke Tholle

geronet
21.03.04, 11:08
Ja das muss so sein.

Die IP-Adresse 195.168.99.1 der DSL-Karte ist nur als "zwischen-IP" gedacht bis sie die richtige vom Provider zugewiesen bekommt.

Die Frage ist jetzt ob du überhaupt schon eine Verbindung zum Internet hast von deinem Router, und welche Routen drin sind (route).

Warscheinlich hast du aber eher das Masquerading und IP-Forwarding nicht eingeschaltet.

Grüsse, Stefan

tholle
21.03.04, 12:45
hallo,

ip-forewarding habe ich eingeschaltet. Wahrscheinlich ligt das Problem noch beim "onlinegehen", da ja nach start der Verbindung die IP immer noch die selbe bleibt... Die Karte wird unter YAST richtig erkannt und der Provider (1und1) ist auch richtig eingetragen. Wieso geht die denn nicht online?

Danke THOLLE