PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD Live-CD für x86-Systeme



Seiten : [1] 2

DarkSorcerer
02.03.04, 11:52
Die FreeSBIE-Projektgruppe hat die Version 1.0 ihres bootfähigen CD-Images mit dem frei erhältlichen Unix-Derivat FreeBSD veröffentlicht. FreeSBIE läuft wie sein Linux-Vetter Knoppix komplett von CD, erkennt die im Rechner installierte Hardware automatisch und tastet dabei die auf der Festplatte installierten Systeme nicht an.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/45170

Super, zum reinschnuppern à la Knoppix ideal :D
Gleich mal heut abend wget anwerfen...

ml
02.03.04, 12:11
Danke, werd ich gleich mal testen.

Liberace
02.03.04, 12:52
Coole Sache, wird ich mir auch mal ziehen. :)

Sayonara
02.03.04, 12:57
Das probiere ich im jeden Fall aus. Nur scheinen die Server im Moment überlastet zu sein. :(

zwerg
02.03.04, 13:12
Da werd ich wohl auch mal nen Blick drauf werfen..! Danke,

zwerg

Painkiller
02.03.04, 13:53
Irgendwie falsches Forum :D

DarkSorcerer
02.03.04, 13:59
Original geschrieben von Painkiller
Irgendwie falsches Forum :D
Ich wollt es auch erst in "Alternativen zu Linux/Unix" posten, aber dann hab ich gedacht, dass sicher auch andere Linuxer gerne mal von ner FreeBSD Live CD booten wollen... und da es ja dann zu den News zählt, kam es eben ins "Meldungen und Mitglieder" Forum :D

Daim
02.03.04, 16:47
Jo die server sind derbe überlastet. Aber naja 10 kb/sec damit kann ich leben.Habe schon 30% *g* BIn sehr gespannt BSD hat mich immer schon geriezt war nur zu faul.


mfg Daim

makaveli2003
02.03.04, 17:06
zieh es mit 70 kb.
also ich wollte auch immer schon mal bsd ausprobieren. das werd ich gleich mal machen

ml
02.03.04, 17:14
Original geschrieben von makaveli2003
zieh es mit 70 kb.
also ich wollte auch immer schon mal bsd ausprobieren. das werd ich gleich mal machen

von welchem mirror?

[dfh]-chucky-
02.03.04, 17:17
Ich saugs mir auch gerade. Freebsd 5.2 hab ich zwar schon auf cd aber ich bin noch net dazu gekommen es zu installieren, da ich im mom für die Abschlussprüfung lernen muss und da kommt ne live cd gerade recht für nen einblick.

ps: bei dem server hab ich ca. 90 kb
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/FreeSBIE/

ml
02.03.04, 17:23
Original geschrieben von [dfh]-chucky-


ps: bei dem server hab ich ca. 90 kb
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/FreeSBIE/

Ja, danke, der ist schnell.

mac
02.03.04, 17:39
Jup, von mir auch ein herzliches Danke :)

wgette gerade mit 90K/s, mal gucken was das wird wenns fertig ist ;)

sirmoloch
02.03.04, 18:04
Herrlich, dann kann ich ja testen, ob meine ISDN-Karte läuft...*freu*

amun
02.03.04, 20:53
hier auch mit 90 kb/s:
ftp://ftp.nluug.nl/pub/os/BSD/FreeSBIE/FreeSBIE-1.0-i386.iso

screenyfs
02.03.04, 21:22
Ich hab das schonmal vor Ewigkeiten ausprobiert, damals wars aber noch nicht so toll. Auf jeden Fall aber nicht schlecht zum ausprobieren.

ml
02.03.04, 21:23
Habs grad getestet, ist nicht schlecht.

nik1982
04.03.04, 01:50
Jeps ich test's auch grad. Nicht schlecht.. nur fehlen mir irgendwie ATI-Treiber ;-)) Hehe nichts geht über einen UNI-Zugang - 3,6 MB/s .. ich hatte die CD in guten 2 Minuten *g*

Domiii

DarkSorcerer
04.03.04, 07:48
Hab gestern auch mal reingeschaut und dachte erst ich müsste erblinden. Die haben doch tatsächlich dieses XP-Hintergrundbild in XFCE integriert, das mit der schönen grünen Wiese usw...

Ansonsten muss ich mal etwas RTFM betreiben, das Handbuch ist ja auf der CD ;)

Henning
04.03.04, 14:50
Hi,

:D und gerade das hat mir eigentlich gut gefallen........
Allgemein finde ich das mit den Live CD's ne gute Idee. So kann man sich prima ne'n Überblick verschaffen. Gibt's sowas auch mit z.B. Redhat / Fedora ?

Tschüß
Henning

peschmae
04.03.04, 19:20
*wget*

*hoff* das meine Maus funktioniert :)

MfG Peschmä

Bluesm@n
06.03.04, 10:14
Original geschrieben von Henning
Hi,

:D und gerade das hat mir eigentlich gut gefallen........
Allgemein finde ich das mit den Live CD's ne prima Idee. So kann man sich prima ne Überblich verschaffen. Gibt's sowas auch mit z.B. Redhat / Fedora ?

Tschüß
Henning

Nope gibts nicht. Knoppix hat früher auf RedHat basiert bevor Knopper dann Debian als Grundlage gewählt hat.

Bin auch mal gespannt was die LiveCD so hergibt. Bin auch grad am saugen mit gut 84kb/s.
Naja mal schauen, *BSD hat mich schon immer mal gereizt aber ne install wäre erst in frühestens nem Monat möglich, von da her kommt die CD gerade recht :D

-hanky-
06.03.04, 11:38
Hmm,

ich hab die CD hier.

Ist vom Aufbau her sehr ähnlich zu Slackware ( logisch, Slack nutzt ja Startskripte von BSD ). Gefiel mir auch sehr gut.

Dann wollte ich es installieren ( Natürlich mit den Installations-CDs ). Zielrechner : P3 450, 256 MB RAM, 20 GB Platte, GF2 MX ).

Da das eh ein Testrechner ist habe ich ihm die komplette Platte gegeben, die er dann für mich im ersten Moment sehr komisch unterteilt hat ( komisch, weil /usr über 18 GB bekommen hat ) - allerdings wurde mir dann klar warum, da z.B. /home auf /usr/home verweist ;)

Bei der Installation verlief soweit alles problemlos, nur musste er mehrfach die CD reininitialisieren ( mein DVD-ROM hat nen Macken ). Die Maus fand er bei der Installation nicht ( USB-Mouse ), Netzwerk wurde problemlos erkannt und eingebunden.

Dann habe ich Gnome nachinstalliert und nach kurzer Einlesezeit und Hilfe aus dem IRC anschließend bash über das Ports-System. "chsh -s bash" und ich war in gewohnter Umgebung :D

Leider wars das dann auch mit dem positiven Ersteindruck. Bei der XFree-Installation ist mir das Programm abgesemmelt, reproduzierbar, insofern waren Einstellungen unmöglich. Daraufhin habe ich Knoppix gebootet und mir die dortigen Einstellungen auf USB-Stick kopiert ( leider mag Knoppix die BSD-Partitionen nicht und konnte sie nicht mounten, immerhin frisst BSD ext3 und FAT32 ). Danach ist der XServer abgeschmiert weil die Treiber falsch waren und der symbolische Link auf die Maus. Schnell gefixt und ab gings. Nun hat er XFree gestartet, leider kam dann die nächste Fehlermeldung, er könne den Hostnamen des PCs nicht auflösen. Naja, schnell auf dem Laptop unter Slackware nachgeschaut und die /etc/hosts angepasst.

Danach habe ich mir dann den gdm-Loginmanager heruntergeladen und installiert ( über das Portssystem, d.h. der PC hat erstmal eine gute Zeit lang kompiliert ), leider habe ich es nicht geschafft ihn zu konfigurieren. Zunächst hat er darüber gemeckert dass der Nutzer "gdm" nicht existiert. Abhilfe brachte ein kurzer Google-Ausflug, nachdem ich nur die gdm.conf anpassen hätte müssen. Hätte - denn die Datei ward nicht gefunden. Ich hätte nun also wieder hingehen können und mir die passenden Dateien von meinem Slackware ziehen können - nur um ehrlich zu sein war mir nicht ganz klar was ich mit BSD anfangen sollte wenn ich mir jedes Mal die Konfigurationsdateien von meinem Slackware rüberziehe.

Allerdings, das muss ich ehrlich zugeben, habe ich das Ganze auch zu schnell angehen lassen ( Zeitrahmen knapp 4h ). In dieser Zeit lernt man sicher nichts über das System. Ich muss aber auch sagen dass Dinge wie oben besonders Einsteiger sofort entmutigen werden - ich hätte wohl mehrfach die Tastatur zerbissen wenn mir u.a. der Aufbau nicht bekannt gewesen wäre und ich nicht gewusst hätte wie ich Konfigurationsprobleme elegant umschiffe - einer Slackwareinstallation sei Dank.

Ich denke heute abend werde ich einen neuen Anlauf starten, denn BSD ist eigentlich wirklich interessant, besonders das Ports-System hört sich gut an.

Ich hab ja noch einen weiteren PC hier stehen und so leicht lasse ich mich nicht entmutigen :D

Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem "unbekannten" System ;)

-hanky-

ThorstenHirsch
06.03.04, 20:16
Also auf meinem Laptop bleibt FreeSBIE beim "Loading FreeSBIE"-Bild stehen. Weiß vielleicht jemand wie man das wegkriegt und Fehlermeldungen sieht? <STRG>+<ALT>+<Fx> bringt nix :(

peschmae
07.03.04, 08:55
Bei mir gings mit dem (von UF berühmt-berüchtigten) "any key".

Allerdings bin ich von der CD enttäuscht - wenn man sieht was bei Knoppix schon seit über einem Jahr möglich ist - naja. X läuft auch nicht, zwar richtig konfiguriert, aber der Treiber für meine Chips & Tech fehlt...

Von nem normalen FreeBSD hatte ich da jeweils einen viel besseren Eindruck - alles lief, bis auf meine USB-Wireless Maus

MfG Peschmä

WuTScH
07.03.04, 10:11
ich hab die livecd mal in vmware gestartet (bin allergisch gegen neustarten :) ) und da lief es relativ problemlos. Einzigstes Problem ist, das ich mein Netzwerk nicht konfiguriert bekomm. Ne automatische dhcp-erkennung wär hier praktisch.
Muss mich erstmal reinlesen, aber ne livecd mit XFCE4 als Standart hat mein herz schon gewonnen :)

Dragoran
07.03.04, 10:11
ich lade es gerade runter....

peschmae
07.03.04, 11:28
Original geschrieben von WuTScH
ich hab die livecd mal in vmware gestartet (bin allergisch gegen neustarten :) ) und da lief es relativ problemlos. Einzigstes Problem ist, das ich mein Netzwerk nicht konfiguriert bekomm. Ne automatische dhcp-erkennung wär hier praktisch.

Ja. Anstelle dessen liefern sie ne detailierte Anleitung was man eingeben soll. Naja.

Egal. Bei mir gings eh nicht. (Bei normalen FreeBSDs hingegen sehr wohl)



Muss mich erstmal reinlesen, aber ne livecd mit XFCE4 als Standart hat mein herz schon gewonnen :)

Morphix? www.morphix.org

MfG Peschmä

flashbeast
07.03.04, 12:21
seh ich das richtig? da ist nicht einmal enlightenment dabei? dabei läuft da sogar unter der bsd-linzenz :o
na dann wird das wohl erstmal nüchts :ugly:

WuTScH
07.03.04, 12:49
Original geschrieben von peschmae
Morphix? www.morphix.org

MfG Peschmä

hui, interessant, danke für den tipp *wgetten geh* :D