PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Kernelwahl



The Wise
22.10.03, 07:48
hi jungs :) !

ich bräuchte ein wenig hilfe bei der wahl meines kernels. momentan benutze ich gentoo-sources 2.4.20-r7, doch ich möchte doch gerne was neues ausprobieren. welchen kernel könnt ihr mir da empfehlen bzw. welchen benutzt ihr gerade? ist der 2.6er schon brauchbar und stabil?
momentan stehe ich zwischen folgenden kernels:

gentoo-sources-2.6
mm-sources
love-sources (soll gut für desktops sein, vor allen wegen der geschwindigkeit)

ich wäre für jede hilfe dankbar :)

zbled
22.10.03, 08:32
Gentoo Linux Kernel Guide (http://www.gentoo.de/inhalte/doku/einrichtung/gentoo-kernel/)

The Wise
22.10.03, 08:49
das war gar nicht meine frage. meine frage war eher, welchen kernel ihr benutzt und welchen IHR mir empfehlt.

HEMIcuda
22.10.03, 08:52
Bleib bei dem Gentoo-Standard-Kernel. Der ist eigentlich ganz brauchbar.
Der 2.6er ist immernoch in der Test-Phase und es wird u.U. noch eine Weile
dauern, bis er wirklich uneingeschraenkt zu empfehlen ist.

'cuda

Nachtrag: Wenn Du einen aktuellen Kernel willst, emerge die pfeifer-sources.

sammy
22.10.03, 08:52
ich würde den aktuellsten 2.4er benutzen (stable version!!!)

Thomas Engelke
22.10.03, 08:52
Jaja, und der nächste Flamewar ("also bei mir läuft die pre-alpha-testrelease-nightlybuild-unstable1 seit 17 Stunden saustabil und schnell" - "Bei mir ist sie sofort abgekackt, nimm doch die Vanilla-stable-von-vor-3-jahren-2.2er, die sind stabil"). Der optimale Kernel hängt von sovielen Faktoren deinerseits ab, dass es wenig pauschale Aussagen geben kann. Generell gilt: Wann ist ein Kernel stabil? Folgst du Linus, so ist 2.6 nicht stabil, weil er noch nicht offiziell raus ist. Nimm den 2.2er, wenn er dir reicht und du Stabilität brauchst. Nimm 2.4.22, wenn's ein Kompromiß sein kann. Nimm 2.6, wenn du gerne experimentierst und du weder Tod noch Teufel fürchtest.

AD!

sirmoloch
22.10.03, 09:06
Original geschrieben von Thomas Engelke
Generell gilt: Wann ist ein Kernel stabil? Folgst du Linus, so ist 2.6 nicht stabil, weil er noch nicht offiziell raus ist. Nimm den 2.2er, wenn er dir reicht und du Stabilität brauchst. Nimm 2.4.22, wenn's ein Kompromiß sein kann. Nimm 2.6, wenn du gerne experimentierst und du weder Tod noch Teufel fürchtest.

AD!

Schön gesagt! Sollte man vielleicht mal allgemein fassen und als Howto mit Sticky-Attribut in das Howto Forum schicken, dann wäre endlich mal Schluss mit sinnlosem Flamen...;)

sammy
22.10.03, 09:24
warum gilt der 2.2er eigentlich als hammerstabil,
und der 2.4er nicht?

hab mit dem 2.4er noch nie stabilitätsprobleme gehabt.
kann mir wer was dazu sagen?

Thomas Engelke
22.10.03, 14:49
Original geschrieben von sammy
hab mit dem 2.4er noch nie stabilitätsprobleme gehabt.
kann mir wer was dazu sagen?

Älter? Erprobter? All die neue "fancy" Hardware wird nicht unterstützt. Weniger Code bedeutet auch automatisch weniger Bugs :) Und mehr Zeit für Bugfixes haben die Jungs im 2.2er-Kernel-Zweig bestimmt gehabt.

AD!